Deutsche Erfindungen: Kultur Genossenschaft, Kredit online

Deutsche Erfindungen: Genossenschaft ist immaterielles UNESCO Weltkulturerbe

Die UNESCO hat den deutschen Antrag zur Aufnahme der Genossenschaftsidee als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Die Erfindung der Genossenschaftsidee als Form gesellschaftlicher Selbstorganisation ist im Rückblick auf die letzten Jahrhunderte und Jahrtausende schwer zu datieren. Fest steht jedoch der Beitrag der Deutschen Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen an der praktischen Umsetzung der Genossenschaftsidee. Sie brachten die ersten genossenschaftlichen Konzepte und Organisationen Mitte des 19. Jahrhunderts an den Start. Damit gaben sie der Idee Form und Struktur, die bis heute genossenschaftlichen Organisationen prägen. Genossenschaften bieten  soziale, kulturelle und ökonomische Teilhabe. Denn Mitglieder werden durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen auch zu Miteigentümern . Jedes Mitglied hat demokratisch eine Stimme, unabhängig von der Anzahl der eigenen Anteile.  Mitbestimmen und gestalten kann, wer sich engagiert.

sehenswertes-deutschland-staedtereisen-bilder-panorama-1200

Deutsche Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele und Welterbe Städte entdecken

ANZEIGE

Deutsche Kultur – Was ist eine Genossenschaft? – Mitglieder & Selbstorganisation

Was die Genossenschaft auszeichnet: es ist eine Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation, an der sich beteiligen kann wer will. Sie steht allen offen. Genossenschaften sind gelebte kooperative Selbsthilfe und Selbstverantwortung.
Was die Genossenschaftsidee deutsch macht:
In nahezu allen Ländern der Welt gibt es Genossenschaften mit insgesamt rund 800 Millionen Mitgliedern. Doch das kleine Deutschland zählt allein 21 Millionen Genossenschaftsmitglieder.  Was weiterhin einzigartig ist:  Genossenschaften sind in Deutschland gesetzlich geregelt. Für diese Besonderheiten erteilte die UNESCO-Kommission Deutschland den Zuschlag in puncto immaterielles Weltkulturerbe.

sehenswertes-deutschland-staedtereisen-reiseziele-bayern-urlaub-regensburg

Städtereisen in Deutschland Regensburg die Weltkulturerbe Stadt in Bayern

Kredit – Glauben und Vertrauen in seinem ursprünglichsten Sinn

Eine der Grundideen der Genossenschaften war und ist, Interessen zu bündeln, um gemeinsam stärker zu sein. Ein Beispiel: Ein Landwirt hat das Wissen und die Idee, dass auf dem Feld X Kartoffeln besonders gut gedeihen würden. Er argumentiert und überzeugt am lokalen Stammtisch mögliche Investoren zur Geldgabe für den Kauf dieser Feldmarke. Im besten Fall haben die Investoren über das Finanzgeschäft hinaus, dann zukünftig die dicksten und besten Kartoffeln der Region.

Deutsche Kultur in Bayern Highlights in Deutschland

Deutsche Kultur in Bayern – Sehenswürdigkeiten wie der Stachus in München

Deutsche Kultur – Hinterhofkultur Beispiele – Wohnungsbau Kredite mit Vertrauen

Als sich vor mehr als hundert Jahren die Genossenschaften im Bereich Wohnungsbau gründeten, war die heutige urbane Wohnungsnot von bezahlbarem Wohnraum noch nicht absehbar. Heute sind Genossenschaftswohnungen begehrter denn je.  Früher waren sie Wohnungen des einfachen Mannes. Die Aussenfronten der Genossenschaftsviertel wirkten zum Teil kasernenartig. Doch in ihrem Inneren beherbergen sie oft ein grünes Herz: großzügige Spiel- und Rasenflächen für die Kinder mitten in der Stadt.
Kredit kommt vom lat. credere – Vertrauen schenken. Wer einen Kredit will, hat Selbstvertrauen: Selbstvertrauen in sich, sein Können, seine Fähigkeiten, den eigenen Lebensplan oder Lebensabschnittsplan. Wer einen Kredit gibt, braucht Vertrauen: In das Können, die Fähigkeiten, Einschätzungsgabe der persönlichen mittelbaren Zukunft des Kreditnehmers. So tauschen die Positionen von Haben und Bedarf je nach Perspektive des Betrachters.

Deutsche Ideen und Werte beim Beispiel Kredit nehmen – Partner finden

So ist das Kreditnehmen und Kreditgeben schon immer eine sehr persönliche Angelegenheit und gleichzeitig ein Prozess von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Denn von dem Erfolg Einzelner profitieren in der Regel Viele. Die Genossenschaftsidee als Historie des Kredits ist das beste Beispiel dafür. Was gute Ideen und Werte ausmacht: Sie sind universell und zeitlos. Daher funktioniert das Prinzip Kredit in seiner Ursprünglichkeit  – il credere – ich glaube – auch heute mit dem richtigen Partner, wenn es darum geht, einen  Kredit über 2000 zu beantragen.

Günstigen Kredit in Deutschland online beantragen

ANZEIGE