Campingplätze Dresden

Campingplätze in Dresden und Umgebung – Camping und Zelten

Camping kann eine wunderbare Art und Weise sein, den Urlaub zu verbringen. Ob allein, als Paar, mit Freunden oder der kompletten Familie – es hilft dabei, sich mit der Natur verbunden zu fühlen und sich zu entspannen. Die Campingplätze in Dresden bieten dafür ideale Gelegenheiten.

Campingplätze in Dresden und Umgebung Wohnwagenstellplatz in Sachsen

Camping in Dresden – das Besondere Erlebnis im Urlaub

Zelten in Dresden bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen ermöglicht es eine einfache Anreise. Zum anderen aber auch viel Abwechslung und zahlreiche Möglichkeiten. Natur und bildschöne Landschaften erkunden, klettern gehen, wandern oder Spaziergänge unternehmen ist ebenso möglich wie eine Fahrradtour, schwimmen oder ein Picknick.
Ferienparks und Freizeitparks sorgen in Sachsen für Spaß und Abwechslung für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Auf Kultur muss aber ebenfalls nicht verzichtet werden. Schlösser, Burgen, Museen und die Altstadt allein sind Sehenswürdigkeiten, deren Erkundung sich lohnt.

Campingplätze in Dresden und Umgebung – Camper, Wohnwagen und Wohnmobile

Doch welcher Campingplatz soll es denn nun sein? Schließlich bieten sich in diesem Bereich ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten.
Die kurze Antwort lautet: Jeder Campingplatz ist einen Besuch wert. Eine Tour durch und rund um Dresden ist auch dann sinnvoll, wenn möglichst viel erlebt und gesehen werden soll.
Auf zwei wichtige Punkte ist aber dennoch zu achten. Bei Campern, Wohnwagen und Wohnmobilen sollte aber dennoch im Vorfeld erfragt werden, ob diese erlaubt sind und zudem noch ausreichend Platz dafür vorhanden ist. Ähnliches gilt für das Mitbringen von Hunden. Diese sind auf den meisten Campingplätzen in Dresden erlaubt. Es schadet allerdings nicht, zur Sicherheit nachzufragen und die jeweiligen Regeln in Erfahrung zu bringen.
Wer über keinen eigenen Camper verfügt, kann sich ein Wohnmobil auf einer Plattform wie campanda.de in Dresden mieten, um von dort aus die wunderschönen Landschaften und unzähligen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

dresden-sehenswuerdigkeiten-frauenkirche-highlights-attraktionen

Bad Sonnenland – Ferienpark mit Campingplatz in Sachsen

Bad Sonnenland liegt zwar nicht direkt in Dresden, aber in kurzer Entfernung nördlich davon. Die Umgebung ist naturbelassen und es kann zwischen Zelt, Camper und Bungalow entschieden werden. Zwischen einer entspannenden Landschaft aus Wiese und Wald können Bogenschießen, Bootfahrten und Reiten bieten sich mannigfaltige Unternehmungen im Freien. Die Preise sind gering und Plätze in großer Anzahl vorhanden.
Von hier aus lassen sich gut die vielzähligen Ausflugsziele in Sachsen rund um Dresden erkunden. Es ist übrigens auch ein beliebter Park für Dauercamper!

Camping Pirna-Copitz – nahe der Sächsischen Schweiz

Zelten direkt im Wald? Das ist östlich von Dresden kein Problem. In Pirna-Copitz. Mit Zelt oder Caravan anzureisen ist ebenso möglich, wie vor Ort eine Unterkunft zu mieten. Aber das ist noch nicht alles, was Urlaubern hier geboten wird. Ein Badesee mit Sandstrand sorgt im Sommer für eine angenehme Abkühlung. Die Grenze zu Tschechien und der kurze Weg in die Sächsische Schweiz laden zu Wanderungen ein.
Direkt vor Ort finden sich jedoch auch Platz für verschiedene Ballsport-Arten, Tischtennisplatten und vieles mehr. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite von Camping Pirna unter camping-pirna.de.
Campingplätze Sächsische Schweiz Camping und Zelten bei Dresden

Campingplatz Wostra – klein aber fein – Camping Sächsische Schweiz

Wem der Sinn nicht nach vielen Menschen steht, der sollte den Campingplatz Wostra und die nähere Umgebung erkunden. Dieser befindet sich ebenfalls östlich von Dresden und daher auf dem Weg in die Sächsische Schweiz und Tschechien. Tagesausflüge und Wanderungen sind also problemlos möglich. Bereits vor Ort finden sich jedoch entsprechende Möglichkeiten für Entspannung und Beschäftigung.

Camping am Badesee Coswig-Kötitz – einfach schön

Am Badesee Coswig-Kötitz wartet nicht der allergrößte Luxus, aber ein kleiner, feiner Platz mit allen notwendigen Annehmlichkeiten und kleinen Preisen.
Landschaftlich ansprechend und vielseitig in den Unternehmungen ist dieser ideal für alle, die vor allem Wert auf Entspannung und Ruhe legen.

Campingplatz Dresden-Mockritz

Auch wenn die Umgebung von Dresden vor allem in der warmen Jahreszeit viel zu bieten hat, ist die Stadt selbst ebenfalls einen Besuch wert. Der Campingplatz Dresden-Mockritz hat dafür eine wunderbare und optimale Lage, denn er befindet sich in einer zentralen Position. Ab in die Natur und bei Wanderungen oder Fahrradtouren durch den Wald und Parks fahren? Schwimmen in Schwimmbädern, Freibädern oder Seen? Oder bei schlechtem Wetter erst ins Museum und später zum Essen gehen oder den Abend im Kino ausklingen lassen? All das ist problemlos möglich.
Ein weiterer Vorteil bei diesem Campingplatz ist, dass die Preise sehr gering ausfallen und zusätzlich ein Rabatt gewährt wird, wenn der Aufenthalt wenigstens sieben Tage dauert.
Dadurch ist es eine wunderbare und sehr kostengünstige Alternative zu Hotels, Apartments oder sonstigen Mietobjekten.

Die vielen Campingplätze in Dresden

Neben den ausführlich beschriebenen Zeltplätzen finden sich in und rund um Dresden noch zahlreiche mehr. Darunter unter anderem beispielsweise der Campingpark LuxOase und der Bilz-Campingpark Radebeul. Es bietet sich also an, alle Möglichkeiten zu erkunden.

Tipps für Städtereisen Dresden Kurzurlaub in Deutschland